Bundesverdienstkreuz

Oberlandesgericht Köln:

OLG-Präsident Johannes Riedel überreicht Bundesverdienstkreuz an Rechtsanwalt Klaus Schnitzler aus Euskirchen

26.10.2010

Bundespräsident Christian Wulff hat Herrn Rechtsanwalt Klaus Schnitzler das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Köln, Johannes Riedel, wird den Orden im Rahmen einer Feierstunde am 27. Oktober 2010 im Oberlandesgericht in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste überrei-chen. Der Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln, Dr. Hubert van Bühren, und der Vorstandsvorsitzende des Bonner Anwaltvereins, Dr. Claus Recktenwald, werden ein Grußwort sprechen.

 

Mit Herrn Klaus Schnitzler (62) wird ein Euskirchener Rechtsanwalt ausge-zeichnet, der sich seit vielen Jahren herausragende Verdienste auf den Gebie-ten der Berufspolitik und des Familienrechts erworben hat. Von 1980 bis 1989 setzte er sich als Sprecher der Euskirchener Anwaltschaft für deren Belange ein und gehörte in dieser Eigenschaft zugleich dem Vorstand des Bonner An-waltvereins an. Überdies war er von 1987 bis 1999 Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Köln. Neben seiner Tätigkeit in einer Aufsichtsabteilung des Kammervorstandes hatte er viele Jahre das Amt eines Pressesprechers der Rechtsanwaltskammer Köln inne. Im Jahr 1986 hat Herr Schnitzler sein besonders verdienstvolles Wirken im Bereich des Familienrechts begonnen. Von 1986 bis 2005 leitete er die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Bonner Anwaltverein. In dieser Funktion hat er besonders erfolgreich Fachveranstal-tungen und Kurzlehrgänge im Familienrecht durchgeführt sowie den Erfah-rungsaustausch unter den Kollegen gefördert. Zudem hat er sich dafür einge-setzt, dass im Jahr 2000 der interdisziplinäre "Arbeitskreis Familie" gegründet wurde, der regelmäßig gemeinsame Besprechungen zwischen den im Kreis Euskirchen tätigen Fachanwälten für Familienrecht, Familienrichtern, Psycho-logen, Beratungsstellen und des Kreisjugendamtes Euskirchen organisiert. Desweiteren hat Herr Schnitzler als Chefredakteur die angesehene Fachzeit-schrift „Forum Familienrecht“ entwickelt. Besondere Verdienste hat sich Herr Schnitzler bei der anwaltlichen Fortbildung erworben. Dabei ist sein Engage-ment bei der CoopeRAtion hervorzuheben, einem 1997 gegründeten Verbund von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die sich auf das Familien-, Erb- und Steuerrecht spezialisiert haben. Dort ist er in seiner Funktion als Vorsit-zender des geschäftsführenden Ausschusses seit 2005 für die Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zuständig. In seiner Funktion als Mitglied des Familienrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins hat er von 1996 bis 2005 durch fachliche Stellungnahmen anwaltlichen und fami-lienrechtlichen Sachverstand kompetent und zielführend in eine Vielzahl von Gesetzgebungsvorhaben eingebracht. Als Sachverständiger hat er an der maßgeblichen Sitzung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages im Oktober 2006 zur Unterhaltsrechtsreform teilgenommen, die im Jahr 2008 in Kraft getreten ist.

 

Dr. Ute Hohoff

Dezernentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


 

  
 
< zurück   weiter >